Juli 2018

18JULallday16SEPalldayDas Stadthaus – Die GeneseStadthaus Ulm

more

Event Details

18. Juli bis 16. September 2018 im Stadthaus Ulm

Das einmalige Diaarchiv von Martin Rivoir

Man schrieb das Jahr 1988 und Ulm stand voll im Zeichen des Streits um den geplanten Richard Meier-Bau, da bezog am Münsterplatz 45 der damals 28-jährige Martin Rivoir seine erste eigene Wohnung. Von seinem Fenster aus konnte er vom ersten Baggerstich am 9. Januar 1991 an die komplette Bauzeit des Stadthauses hautnah miterleben. Was da entstand, hatte es bisher in Ulm nicht gegeben. Und so beschloss Martin Rivoir, jeden Sonntagvormittag ein Foto von der Baustelle zu machen. Mit verblüffendem Ordnungssinn zog er den Plan durch, nummerierte und archivierte weit über 600 Dias, bis zum Tag seines Auszugs, dem 31. Mai 1993. Ein halbes Jahr später wurde das Stadthaus eröffnet.

Zum 25. Geburtstag des Stadthauses stellt uns Martin Rivoir sein einmaliges Diaarchiv zur Verfügung. Dias in Endlosschleife für alle Ulmerinnen und Ulmer, für Nostalgiker und Neubürger, für Freunde und Feinde moderner Architektur, für Stadtplaner, Baustellensachverständige und Kommunalpolitiker.

Uhrzeit

Juli 18 (Mittwoch) - September 16 (Sonntag)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X